Konzerte

Hommage an Italien

Unser Konzert vom 15. Oktober 2022 war eine Hommage an Italien und unseren italienischen Dirigenten. Dabei gab es – wie schon im Konzert vorher – Werke, die der Orchesterverein Dornbach-Neuwladegg vermutlich noch nie, sicher aber nicht in den letzen 35 Jahren aufgeführt hat: „O babbino caro“ aus Gianni Schicchi von G. Puccini und „Rusticanella“ von D. Cortopassi. Wir werden auch weiterhin „Neuland“ betreten!

Eine Neuerung für den Orchesterverein Dornbach-Neuwaldegg

Unser Konzert am Samstag, den 20. Oktober 2018, war etwas Besonderes. Erstmals gab es zwei Stücke, in denen nicht das gesamte Orchester spielte: „Dornbacher Ländler“ von Josef Lanner war eine Streicherbesetzung mit wenigen Holzbläsern. Diese Instrumentierung hat uns etwas aus der „alten Zeit“ zurückgegeben, als in der Vorstadt die Volksmusik zu Hause war. Das zweite besondere Stück war eine Bläserbearbeitung des Schlagers von Udo Jürgens „Griechischer Wein“. Es ist ein erklärtes Ziel unserer Dirigentin, in den Programmen des Orchesters auch bis noch nicht von uns gespielte Werke aufzunehmen.

Das erste Konzert unter unserem neuen musikalischen Leiter

Am Samstag, den 4. Juni 2016, spielten wir im nahezu ausverkauften Clemens-Hofbauer-Saal in der Kulmgasse 35, 1170 Wien. Es wurde von allen mit Spannung erwartet, wie die Aufführung unter unserem neuen musikalischen Leiter, Hannes Spitzer, gelingen würde. Kurzum, es war ein großer Erfolg, der vom Publikum begeistert aufgenommen wurde, und bei dem sich Dirigent und Orchester in der Probenphase erst aneinander gewöhnen mussten. Hannes Spitzer spielte selbst mit: den Amboss in der Polka française „Feuerfest“.

Unser zweites Konzert im Jahr 2015 stand unter dem Motto „80 Jahre Orchesterverein Dornbach-Neuwaldegg“

Am Samstag, den 24. Oktober 2015, spielten wir im ausverkauften Clemens-Hofbauer-Saal in der Kulmgasse 35, 1170 Wien.  Es war der Abschied von unserem bisherigen Dirgenten, Franz Xaver Pollatschek, der nach 30 Jahren in den wohlverdienten „Orchesterruhestand“ trat. Xaver, wir wünschen Dir alles Gute und freuen uns darauf, Dich als Zuhörer bei den nächsten Konzerten begrüßen zu dürfen.

Unser erstes Konzert im Jahr 2015 stand unter dem Motto „Zum Muttertag“

Am Samstag, den 9. Mai 2015,  also am Vorabend des Muttertags spielten wir im nahezu ausverkauften Clemens-Hofbauer-Saal in der Kulmgasse 35, 1170 Wien. Und wie schon Tradition, wurde nach dem Konzert allen Damen im Publikum – und auch im Orchester ! –  eine Rose überreicht. Eine wunderschöne Idee unseres Obmanns Herbert Hawlik.