Gert Last

Gert Last
Gert Last

Gert Last wurde am 4. Juni 1921 in Wien gebo­ren. Er war Absolvent der Hochschule für Musik in Wien (Hauptfach Musiktheorie und Flöte). Als Kapellmeister und Musiker, später als Rundfunk-Programmgestalter beim ORF und als Verlagslektor, als Komponist und Arrangeur war Gert Last ein vielbeschäftigter und gefragter Musikschaffender.

Gert Last hat mehrere Schallplatten-Produk­tionen mit der „Gert-Last-Band“ aufgenommen. Er setzte sich stark für die österreichische Musik ein und pflegte Traditionen.

Sein besonderes Interesse galt der Zithermusik, was sich in seiner Ma­gisterarbeit „Die Zither im Rahmen des Wiener Musiklebens“ (1985) so­wie in einer CD-Produktion über die Entwicklung der Zithermusik in Wien widerspiegelte. Mit seinen Unterrichtswerken für die Zither sowie Kompo­sitionen, Bearbeitungen und Arrangements für Zitherorchester zeigte Gert Last, dass die Zither bei entsprechendem Einsatz neue, ansprechende und zeitgemäße Klangfarben entwickelt und damit ihren Platz in der Ge­genwartsmusik einnehmen kann.

1985 wurde Prof. Gert Last der Professorentitel für Komposition vom Herrn Bundespräsidenten verliehen.

Prof. Gert Last war Preisträger des OESTIG-Wettbewerbs für zeitgenössi­sche Kurorchestermusik und erhielt zahlreiche weitere Ehrungen und Auszeichnungen.

Prof. Gert Last lebte zuletzt in Wien-Ottakring. Zu seinen Werken gehören gehobene Unterhaltungsmusik für Orchester, fünf Messen, Chorwerke und Unterrichtswerke und Kompositionen für Zitherorchester. Er war lang­jähriges aktives Mitglied des Orchesters Dornbach-Neuwaldegg (Flöte, Violine, Kontrabass, Dirigieren) sowie erster musikalischer Leiter Stellvertreter des Orchestervereines Dornbach-Neuwaldegg. Er starb am 7. Februar 2018.