Michael Wagner

Michael Wagner, geboren in Wien, erhielt mit 13 Jah­ren den ersten Instrumentalunterricht auf der Kla­rinette und absolvierte eine 9-jährige Klarinetten­ausbildung an einer Musikschule der Stadt Wien, die er mit einer kommissionellen Prüfung ab­schloss. Mit 19 Jahren begann er eine klassische Gesangsausbildung, die er an einer Musikschule der Stadt Wien bei Mag Monique Muth-Mondon fortführte und dann bei KS Hilde Zadek, KS Wicus Slabbert, KS Margarita Lilova und schließlich Violetta Kowal weiterverfolgte. Als Gesangssolist bei der Gardemusik Wien konzer­tierte er unter Prof. Mag. Hans Schadenbauer im Goldenen Saal des Musikvereins, im Konzerthaus der Stadt Wien, bei Konzerten in ganz Öster­reich sowie bei einer Auslandsreise der Garde­musik in Tunesien. Unter Prof Gerhard Bollmann war er als Gesangssolist im Rahmen von kirchenmusikalischen Aufführungen in der Ulrichskirche in Wien über viele Jahre hinweg zu hören. Im Rahmen der Opernwerkstatt Wien wirkte er als Gesangssolist bei szenischen Aufführungen von Verdi-Opern (Attila, Ernani, Il Corsaro) mit. Gemeinsam mit Brigitta Karwautz sang er die Eröffnung und die Mitternachtseinlage beim ersten Wiener Opernball in Kuala Lumpur unter der Anwesenheit des malaysischen Königspaares. Als Gesangssolist der k.u.k. Wiener Regimentskapelle – in Deutschmeisteruniform – unternahm er Konzertreisen nach Deutschland, wo er mit diesem Klangkörper Konzertprogramme mit Wiener Musik präsentierte und im Rahmen von militärischen Musikfestivals in Deutschland, Frankreich und Dänemark dem Publikum bekannte Tenor-Operettenliteratur zur Gehör brachte.
Ein Höhepunkt dieser Gesangsauftritte mit der k.u.k. Wiener Regimentskapelle war 2012 die Teilnahme am exklusiven „Spasskaya Tower Festival“ am Roten Platz in Moskau unter Anwesenheit von Präsident Wladimir Putin, das via Fernsehen in die gesamte russische Föderation übertragen wurde und mehr als 100 Millionen Zuschauer erreichte.
Michael Wagner konzertiert mit verschiedenen Ensembles, mit Blasorchester, Mandolinenorchester und symphonischem Blasorchester bis hin zu Schrammelmusik-Ensembles oder Klavierbegleitung. Er widmet sich vorrangig der Wiener Operette, ist aber auch in Musical- oder Wienerlied- und Lied-Programmen zu hören.