Mag. Dr. Stefan Zikoudis

Geboren in Pavia, begann er schon in sehr jungen Jahren mit dem Klavierstudium. Er war 14 JahStefan Zikoudisre alt, als Marcello Abbado, der damalige Direktor des Konservatoriums für Musik Giuseppe Verdi in Mailand, ihn einlud, am Konservatorium zu studieren. Er machte das Diplom in den Fächern Klavier und Cembalo und ist Absolvent eines Doktoratsstudiums in Hammerklavier, Barockorgel und Cembalo. Ein privates Gesangsstudium bei Prof. Jolanda Torriani erweckte in ihm die Leidenschaft für die Oper und die Pflege der italienischen Sprache, und durch den Schauspieler Sergio Ladu entdeckte er seine Leidenschaft für Theater und italienische Literatur.
Stefan Zikoudis studierte bei Prof. Arturo Sacchetti Orgel und Komposition, ehe er nach sei-nem Studium an der Musikuniversität in der Schweiz (Basel und Lugano) den Master in Musikpädagogik (Klavier, Cembalo) und das Diplom im Konzertfach erhielt. In Wien studierte er am Prayner Konservatorium bei Maksimilijan Cencic Dirigieren und graduierte im Juni 2010 mit Auszeichnung. Er absolvierte Meisterkurse u.a. bei Svjatoslav Richter, Jasper Christeensen, Vittorio Ghielmi und Kenneth Gilbert.
Über 10 Jahre übte Stefan Zikoudis die Tätigkeit des 1. Organisten und des Kapellmeisters im Dom von Pavia aus. 2007 dirigierte er seinen Chor bei einer von Papst Benedikt XVI. gelesenen Messe in Pavia, welche weltweit im Fernsehen übertragen wurde.
Neben seiner regen Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Dirigent in ganz Europa, leitete Stefan Zikoudis von 2017 bis 2019 auch den Chor Consortium Musicum Alte Universität an der Jesuitenkirche in Wien.