Franz Xaver Pollatschek

20141018_OVDN_02
Franz Xaver Pollatschek bei der Ehrung zu seinem 30-jährigen Jubiläum als Dirigent des Orchestervereins Dornbach-Neuwaldegg (2014)

Franz Xaver Pollatschek wurde in Wien geboren. Als Sänger im Domchor zu St. Stephan entdeckte er sein Interesse zur Musik und studierte zunächst Orgel und Harmonielehre bei der Diözesankommission für Kirchenmusik. 1959 bis 1964 studierte er Musiktheorie und Chorleitung am Konservatorium der Stadt Wien und war danach als Chorleiter in Wien tätig. Außerdem leitete er eine Volkstanz- und Volksliedgruppe, mit der er in ganz Österreich und auch im Ausland auftrat.
F.X. Pollatschek war Organist in Langenlebarn und Chorleiter des dortigen „Sängerclubs“. Er war viele Jahre musikalischer Leiter des „Orchesters der Musikfreunde der Stadt Tulln“ und gründete dort auch den Jugendchor „A Capella Chor Tulln“.
Seit 1985 war er musikalischer Leiter des Orchestervereins Dornbach-Neuwaldegg, seit Jänner 2008 ist er Chorleiter der „Ottakringer Liedertafel“ und im „Chor der Bäcker Wiens“. Im Februar 2012 wurde der „Kirchenchor Pötzleinsdorf“ gegründet, dessen Leitung er ebenfalls innehat.

Verabschiedung von Franz Xaver Pollatschek

Nach dem plötzlichen Tod meines Vorgängers Herrn Windsberger habe ich die Leitung des Orchesters übernommen und am 7. Oktober 1985 das erste Konzert dirigiert. Es stand unter dem Motto „Unvergängliche Operettenmelodien“ und fand im Pen­sionistenwohnheim Döbling statt.
Inzwischen sind genau 30 Jahre vergangen. In dieser Zeit haben wir über 80 Konzerte mit mehr als 360 verschiedenen Musikstücken aufgeführt. Sie waren immer ein sehr dankbares Publikum und haben den Musikern und mir die Treue gehalten.
Altersbedingt wird mir die Arbeit – die sichtbare und die unsichtbare – zu viel, und so habe ich mich entschlossen, meine Tätigkeit als Orchesterleiter zu beenden.
Ich danke allen herzlich für die Unterstützung und für den freundlichen Applaus, den wir, die Musiker und ich, immer gerne angenommen haben.
Dem Verein und seinem Obmann wünsche ich trotz aller Schwierigkeiten ein noch langes Bestehen zur Freude und Unterhaltung aller.

Franz Xaver Pollatschek