Herbert Feldhofer

Herbert Feldhofer
Herbert Feldhofer

Herbert Feldhofer wurde am 29. 1. 1938 in Wien geboren. Er war Komponist und Musiklehrer. Seine Ausbildung erhielt er am Konservatorium der Stadt Wien (Oboe, Komposition und Klavier), von 1961 – 1964 an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien (Oboe). Von 1964 – 1973 absolvierte er ein Kompositionsstudium bei A. Uhl, daneben erlernte Herbert Feldhofer den Beruf eines Schriftsetzers, den er bis 1959 ausübte, dem Jahr, in dem er als Lehrer für Blockflöte an die Musikschule der Stadt Wien wechselte. 1993 wurde er pensioniert.

Herbert Feldhofers Stil ist als weitgehend tonal zu bezeichnen. Viele Stücke sind als Auseinandersetzung mit der traditionellen Wiener Musik (Wienerlied, Walzer) zu interpretieren. Die Texte seiner neuen Wienerlieder verfasste Herbert Feldhofer selbst. Er verstarb am 29. August 2011.

Im Archiv des Orchestervereins Dornbach-Neuwaldegg befinden sich folgende Orchesterwerke:
KAFFEE MELANGE (aufgeführt 2008; 2010) , KÄNGURUH GALOPP (aufgeführt 2008) NEULERCHENFELDERMARSCH (aufgeführt 2009, 2012), LILIENZAUBER

Quelle: „Österreichisches Musiklexikon“, Verlag der Österreichischen Akademie, Wien