Alfred Janderka

Alfred Janderka (2004)
Alfred Janderka (2004)

Alfred Janderka wurde 1927 in Wien geboren, wo er mit neun Jahren seinen ers­ten Klavierunterricht erhielt. Nach dem Krieg schlug er die Beamtenlaufbahn im Technischen Dienst ein. Daneben studierte er privat Musiktheorie (Harmonielehre und Kontrapunkt) bei Prof. Czarniawsky. Nebenberuflich war er 15 Jahre als Korrepetitor in einer Ballettschule tätig und wirkte in vielen kleine­ren Musikkapellen mit. Nach Kompositionen für Klavier und für Gesang wand­te er sich dann der Komposition und Instrumentation von Unterhaltungsmusik für großes Orchester zu. Seit 1954 war er als Pianist Mitglied des Orches­tervereines Dornbach-Neuwaldegg, wo er auch die Funktion des Archivars bekleidete. Am 5. Juni 2004 trat er das letzte Mal mit dem Orchester auf. Er starb am 15. Oktober 2005. Zahlreiche seiner Werke sind dem Orchesterverein Dornbach-Neuwaldegg gewidmet.